Die Ausgabe 3/2025 des Forschungsjournals Soziale Bewegungen ist mit dem Schwerpunkt ‚Care in Bewegung‘ erschienen. In einigen Beiträgen werden widerständige und Care organisierende Praxen vorgestellt. Außerdem beschäftigen sich Texte mit theoretischen Zugängen zum Feld. Ein Überblicksartikel ist frei zugänglich: https://forschungsjournal.de/fjsb/wp-content/uploads/fjsb_2025-3_laufenberg_uhlmann.pdf
Matthias Neumann, Mitarbeiter im Verein Solidarisch Sorgen, hat eine Sammelrezension beigesteuert: Care vergesellschaften – durch Sorgekämpfe und in Sorgekämpfen. Hier stellt er die folgenden Bücher und Aufsätze vor:
– AG Feministischer Streik Kassel 2023: Feministisch streiken. Dort kämpfen, wo das Leben ist. UNRAST Verlag.
– Communia 2024: Mit Vergesellschaftung gegen die Ohnmacht. Potenziale eines emanzipatorischen Hegemonieprojekts für die sozial-ökologische Transformation im Energiesektor.
– Communia/BUND-Jugend 2023: Öffentlicher Luxus. Dietz Verlag.
– Drau, Indigo/ Klick, Jonna 2024: Alles für alle. Revolution als Commonisierung. Schmetterling Verlag.
– Fried, Barbara/ Wischnewski, Alex (Hg.) 2024: Care-Arbeit vergesellschaften. Kommunalpolitische Werkzeugkiste für eine „sorgende Stadt“.
– Kitchen Politics (Hg.) 2023: Die Neuordnung der Küchen. Materialistisch-feministische Entwürfe eines besseren Zusammenlebens. edition Assemblage.
– Rosenthal, Tracy/Vilchis, Leonardo 2024: Abolish Rent. How Tenants Can Solve the Housing Crisis. Haymarket Books
