„Radikalisiert euch“ – Online-Veranstaltung mit dem Erfurter Bildungskollektiv Biko

Grundlegende, an die Wurzeln der Probleme gehende, also im Wortsinn radikale Veränderungen sind an vielen Stellen im Care-Bereich erforderlich. Der Frage, was das jenseits von Parollen bedeuten kann, sind wir am 21.03.2024 in einer Online-Veranstaltung nachgegangen. Unten ist die Veranstaltungsankündigung zu lesen. Bei der Veranstaltung selbst haben 10 bis 15 Personen zwei Stunden lang angeregt diskutiert.

Aktivist:innen im Erfurter Bildungskollektiv Biko vertreten im gleichnamigen, im Verlag Unrast erschienenen Buch die Position „Radikalisiert euch!“ Doch was bedeutet das in der entlohnten und unentlohnten Sorgearbeit, in der es oft genug darum geht, irgendwie über die Runden zu kommen, in der die Gegenseite schwer zu fassen und ökonomischer Druck schwer aufzubauen ist, in der Care-Arbeitende sich allzu häufig als überfordert und hilflos wahrnehmen?

Die Referent:innen stellen ihre Thesen zu Radikalität im Spannungsfeld zwischen unmittelbarer Verbesserung der eigenen Situation und Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse vor und beziehen sie auf Praxiserfahrungen. Dabei sollen gemeinsame Diskussion und Erfahrungsaustausch im Mittelpunkt stehen.

Das Biko ist Kooperationspartner im Netzwerk Care Revolution https://care-revolution.org/. Die Veranstaltung wird organisiert von Aktiven im Netzwerk Care Revolution in Kooperation mit Solidarisch Sorgen e.V.